"Die Gebrüder Grimm und der Märchensalat"

Die Handlung

Die Gebrüder Grimm werden mit modernster Technik ins Jahr 2023 geholt. Sie sollen für eine quirlige Verlegerin eines ihrer Märchen, Dornröschen; in ein modernes Musical umschreiben.  Doch bevor Jakob und Wilhelm Grimm überhaupt recht wissen, wie sie das anstellen sollen, entwickelt ihr Märchen, bzw. die Darsteller ein gewisses Eigenleben. Es gerät einiges durcheinander.  Das Königspaar wünscht sich sehnlichst ein Kind.  Doch der Klapperstorch kann ihnen nicht helfen. Ein vorwitziger Frosch weissagt der Königin am Brunnen die Geburt ihres Kindes, weiß aber eigentlich nicht so recht, in welchem Märchen er sich befindet.  Denn plötzlich taucht ein Wolf und ein Jäger aus einem anderen Märchen auf. Es kommt zu weiteren Begegnungen mit Zwergen, Aschenputtel, Rumpelstilzchen und vielen anderen. Ein bunter Märchensalat entsteht, bei dem am Ende die Protagonisten ein gemeinsames Happy End erleben.

Das Musical wurde von der Schauspielgruppe und den Tanzgruppen des Vereins aufgeführt. Es ist bereits das vierte selbstgeschriebene Musical von dem Vereinsvorsitzenden Frank Schlosser-Uttenweiler. Die Darsteller sind im Alter von 10 bis 55 Jahre und kommen aus Dotternhausen, Balingen und Rangendingen.

Von der Stadt Balingen kam das Angebot an die umliegenden Vereine, bei den Veranstaltungen der Gartenschau 2023 mitzumachen. Schnell war klar, dass die Stagegruppe die Chance nutzen wird und an den Theaterabenden donnerstags sich beteiligt. Gesucht wurde ein Theaterstück mit Gesangsstücken. Als sich aber kein passendes finden ließ, schrieb Frank Schlosser-Uttenweiler kurzerhand wieder ein Stück selbst.

Angereichert mit Tanzeinlagen der vereinseigenen Tanzgruppen entwickelte es sich schnell wieder zu einem Musical. Die Gesangsstücke sind aus bekannten Musicals und Filmen.

Alle Schauspieler sangen ihre Lieder live. 

Bereits im Juni 2023 fanden kleine Werbeauftritte der Teilnehmer des Musicals statt. Dabei wurde sowohl den Zuschauern auf der Gartenschau beim Landkreispavillon und den Besuchern der Jubiläumsfeier der Narrenzunft Dotternhausen einen kleinen Einblick in die Gesangs- und Tanzszenen gewährt.

Premiere des Stücks war am 14. September um 19.00 Uhr auf der Hauptbühne der Gartenschau. Eine zweite Vorstellung gab es dort am 21. September.

Zusätzlich gab es Aufführungen in der Festhalle Dotternhausen am 30. September und 01. Oktober 2023. 

Bei diesen zwei Aufführungen waren auch die Kleinsten des Vereins, die „Küken“ mit dabei. Sie konnten bei den Abendveranstaltungen in Balingen aus Altersgründen nicht dabei sein.